Vita
Violine
Gesang
Tanz
Ensembles
Projekte
hoeren und sehen
News und Termine
Kontakt
 

Violine

“Es gibt für mich eine enge Verbindung zwischen Gesang und Violine. Ich singe auf der Violine, und ich benutze die Stimme als natürliches Instrument. Beides ergänzt und bereichert sich in wunderbarer Weise.

Ich gebe mein Wissen und meine Begeisterung für die Musik gerne weiter. Es ist eine Freude zu sehen, wie sich die Persönlichkeit von Kindern und Erwachsenen durch die Entdeckung der Musik weiterentwickelt.

Allerdings brauchen Kinder im Vorschulalter eine ganz andere, spielerische Form der Anleitung – Freude am Entdecken und Erproben sind wesentliche Bestandteile des kindlichen Lernprozesses.

Durch eine berufsbegleitende Ausbildung zur Suzukigeigenlehrerin intensivierte ich mein Interesse an Frühförderung und Pädagogik bei Kindern. Ich erlernte die japanische Geigen-Methode nach Shinichi Suzuki, die schon sehr junge Kinder an das Instrument und den Geist eines Ensembles heranführt.“

"Raindrops" für Violine Solo, komponiert von Christine Rimkus